Am 16. Dezember 2022 fand unsere Tagung mit dem Thema: Gelingendes Miteinander in der Hochaltrigenzeit - Veränderungen im Alter gut meistern statt.
Bei der Podiumsdiskussion wurden auch Themen aus dem Publikum erörtert und mit den Zuhörern diskutiert, interessante Aspekte des täglichen Lebens im Alter beleuchtet und Wege aus schwierigen Situationen aufgezeigt.
Auf unserem Marktplatz hatten die TeilnehmerInnen auch die Gelegenheit sich Unterlagen und Informationen rund ums Älterwerden zu holen.
Die aktuelle Broschüre „Wie aus einem Pünktchen ein Anton wird“ wurde von Radio Maria für eine Kindersendung eingelesen. Der sehr gelungene Beitrag ist hier nachzuhören:
Wie aus einem Pünktchen ein Anton wird, mit Nina und Maxi :)
Am 17. September 2021 fand die Tagung „Hochaltrigsein als Herausforderung – Biografiearbeit als Schatzsuche“ von 15.00 – 18.00 Uhr in neuer Form statt. Dieses Jahr konnte man in Präsenz vor Ort oder zuhause via Livestream alles verfolgen.
Die Caritas der Diözese Graz-Seckau hat vor über 5 Jahren in Kooperation mit dem Umfassenden Schutz des Lebens – aktion leben das Projekt „Startfee“ gegründet. Dieses Projekt läuft erfolgreich, das heißt: Junge Mütter bzw. Familien werden in der Bewältigung ihres Alltags liebevoll und tatkräftig von ehrenamtlichen Frauen, den Startfeen, unterstützt. In einem eigenen Ausbildungslehrgang werden die Startfeen geschult (Aufbau des Lehrgangs siehe Infokasten rechts) und nehmen nach einem sorgfältigen Kennenlernen mit der
Familie ihren Dienst auf.