Sternsinger-Gottesdienst in der Pfarrkirche Tauplitz
Am Fest der Erscheinung des Herrn feierten die Tauplitzer Sternsinger gemeinsam mit ihren Betreuern und Betreuerinnen den festlichen Sternsinger-Gottesdienst in der weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche. Diakon Franz Mandl zelebrierte die Feier, unterstützt von Frau Dr. Zischka an der Orgel und den mitfeiernden Kindern in ihren Königsgewändern. Diese trugen im Wechsel das Eröffnungsgebet, die Lesung und die Fürbitten vor und ließen zum Schluss nochmals gemeinsam ihren Sternsinger-Gesang erklingen: Euch bringen wir Segen - auf all euren Wegen -Gesundheit und Freude im neuen Jahr - das wünscht euch allen die Sternsingerschar.
Franz Mandl bedankte sich bei allen Helfern und Elternteilen, die bei der diesjährigen Aktion aktiv mitgewirkt haben, insbesondere den bewährten Organisatorinnen Monika Schink und Evelyn Stieg. Sein Dank galt aber auch allen Tauplitzer Haushalten, welche die Sternsinger so wohlwollend aufgenommen haben. Das diesjährige Sammelergebnis stellt einen Rekord dar: stolze 5.950 € konnten in Tauplitz-Ort und auf der Alm eingesammelt werden.
Das Geld kommt jetzt rund 500 kinder- und jugendbezogenen Projekten in Afrika, Asien und Lateinamerika zugute. Eines dieser Projekte zielt auf Nepal, einem der ärmsten Länder der Welt, wo in den Familien oft kein Geld für den Schulbesuch der Kinder bleibt und diese so sehr oft von unwürdiger, körperlich wie seelisch belastender Kinderarbeit und Menschenhandel betroffen sind.